Logo

Der Tortenrechner

Du kennst das wahrscheinlich: Die Frage nach der Größe einer Torte!

Jetzt mal abgesehen davon, dass natürlich gilt: je größer desto spektakulärer. Ich meine hier die Frage nach der Größe im Zusammenhang mit den Portionen, die man am Ende rauskriegt. Am Ende soll ja jeder was abkriegen und wer mag auch 2 Stücke bekommen. Wobei es mir persönlich meistens so ging, dass ich viel zu viel Kuchen bzw. Torte gemacht habe, weil ich das auf alle Fälle vermeiden wollte, dass es zu wenig ist.

Zu viel ist mir aber auch blöd, weil ich ungern was verkommen lasse. Also musste eine Lösung her und die habe ich irgendwann gefunden: Einen Tortenrechner! Da er mir im Alltag immer wieder hilft, dachte ich mir, Du kannst ihn bestimmt auch gut gebrauchen!

Er funktioniert ganz einfach und ist soweit selbsterklärend. Es ist eine Excel-Tabelle, die Dir genau ausrechnet wieviele Portionen Dein Kuchen oder Deine Torte hergibt, wenn Du die konkreten Maße Deines Werks eingibst.

Der Tortenrechner hilft Dir bei runden und bei eckigen Torten weiter. Gib einfach für runde Torten den Durchmesser und die Höhe an oder bei eckigen, Länge, Breite und Höhe. Den Rest macht der Tortenrechner!

Noch ein Tip: Logischerweise willst Du nicht drauflos backen und am Ende einfach nur ausrechnen wie viele Portionen Du nun kreiert hast. Deshalb: Spiel mit den Maßen vorher im Tortenrechner rum, um ein Gefühl zu bekommen, was Du am Ende rausbekommen wirst. Die Form in der Du backst ist ja leicht zu Messen, nur die Höhe musst Du ein wenig schätzen, da man ja nur ungefähr weiß wie der Teig sich am Ende beim backen verhält. Es reicht aber, um ein Gefühl zu bekommen, ob Du 1, 2 oder 3 Kuchen bzw. Torten brauchst oder wie viele Böden Du backen solltest, damit Deine Sahnetorte so viele Schichten bekommt und so hoch wird, dass die Portionen-Anzahl am Ende da landet, wo Du sie haben möchtest.

Also Schluss mit überviel Tortenmengen oder enttäuschten Gesichtern - lad Dir einfach den Tortenrechner runter - natürlich kostenfrei:

Tortenrechner hier runterladen

Und zur Motivtorten-Schule geht es hier entlang!
Image_6-sw-156
Image_9-sw-156