Fondant gold färben – Goldener Glanz für alle!

by Sylvie

Ich werde oft gefragt, ob und wie man eigentlich Fondant gold färben kann. Keine Frage: Goldene Deko-Elemente oder sogar eine komplett golden eingefärbte Fondant Torte können sehr edel aussehen und machen echt was her. Wie also bekommt Dein Fondant so einen tollen goldenen Glanz?

Die schlechte Nachricht zuerst: Fondant gold färben geht gar nicht ;-(

Normalerweise geht Fondant färben ja so, dass Farbpigmente eingeknetet werden. Das funktioniert bei Gold aber nicht, da die Glanzpigmente ihren Glanz verlieren, wenn man sie in Fondant einarbeitet. Aber keine Angst, natürlich gibt es trotzdem Mittel und Wege um Fondant gold zu kriegen! Wie, das zeige und erkläre ich Dir genau in diesem Video:

Ich hoffe, das Video hat Dir gefallen und weitergeholfen! Und wenn Du keine neuen Videos auf YouTube von mir verpassen willst, abonniere einfach direkt hier per Klick meinen YouTube-Kanal:

Berichte mir  in den Kommentaren, wenn Du die Methoden ausprobierst oder noch eigene gute Tipps dazu hast, wie man Fondant gold färben kann. Jedes Feedback freut mich immer total!

Fondant goldfarben machen – Die 3 Methoden im Überblick

Zum Nachlesen gibt es hier wie immer die Inhalte des Videos auch noch mal in Textform, samt konkreten Empfehlungen, mit welchen Produkten ich gute Erfahrungen gemacht habe:

Wenn Du goldfarbenen Fondant möchtest, dann färbst Du ihn dafür am besten zuerst mal in einem Farbton ein, der schon mal so in Richtung Gold geht. Ich mische mir dafür einen Ockerton aus Gelb und Braun zusammen. Dann fehlt eigentlich nur noch der Glanz! Und den bekommst Du folgendermaßen drauf:

1. Fondant gold färben mit Puderfarbe

Puderfarben sind, wie der Name schon sagt, ganz feine Farbpigmente zum Aufpudern. Damit arbeite ich so: Mit einem schön buschigen Pinsel nehme ich mir etwas von dem feinen Goldpuder auf, streife den Pinsel noch mal an einem Kleenex ab und pudere dann die Farbe gleichmäßig auf den hellbraunen Fondant auf.

Diese Methode ergibt keinen Hochglanz, aber einen sehr edlen Goldschimmer – der je nach dem, was man vor hat, genau perfekt sein kann. Ich arbeite gerne mit den Puderfarben von Sugarflair und Rainbow Dust, die es in verschiedenen Goldtönen gibt.

2. Große Flächen Fondant gold färben mit Sprühfarbe

Wenn ich wirklich mal eine ganze Torte komplett in gold einfärben will, dann arbeite ich persönlich mit Airbrush. Da aber natürlich kaum jemand ein Lebensmittelairbrush im Haus hat, ist Goldspray für Fondant die perfekte Alternative. Wichtig ist bei Sprühfarben immer, sie vorher gut zu schütteln. Und dann mit genügend Abstand zur Torte einfach einsprühen – das ergibt ein von allen Seiten wunderschön gold glänzendes Ergebnis!

3. Fondant gold anmalen

Man hat auch die Möglichkeit, die goldenen Puderfarbe mit hochprozentigem Alkohol anzumischen und kann dann damit den Fondant gold anmalen. Diese Methode ist besonders geeignet, wenn ich auf Fondant zum Beispiel kleine feine goldenen Ornamente malen will mit Gold etwas schreiben will. Hier ist es natürlich günstiger, wenn der Fondant vom Untergrund eine andere Farbe hat, so dass sich das Gold gut abhebt.

Es gibt zum Malen und Schreiben auf Fondant auch fertige Flüssigfarbe. Bei dieser solltest Du drauf achten, dass sie vor der Verwendung immer gut aufgeschüttelt werden muss, damit sich die goldenen Glanzpartikel schön verteilen. Empfehlen kann ich die Flüssigfarbe von Rainbow Dust, es gibt sie in hellem und dunklem Goldton („Dark“ und „Light“).

So, das waren die drei Methoden, mit denen Du Fondant gold färben kannst. Ergänzend hier noch ein Tipp: Seit kurzem gibt es auch fertigen komplett gold durchgefärbten Modellierfondant auf dem Markt, der superschön glänzt. Allerdings eignet der sich nur zum Modellieren von einzelnen Dekoteilen und nicht zum Eindecken von ganzen Torten. Hier konnte ich bei verschiedenen Marken keine Unterschiede feststellen – scheint also egal zu sein, welcher Firmenname draufsteht. ;-)

Fondant Gold in Hülle und Fülle

Vielleicht auch noch für Dich interessant ist dieser Blogbeitrag: Wie kann man Fondant glänzend machen? Da zeige ich Dir, wie Du Fondant jeder Farbe so richtig schön zum Glänzen bringen kannst. Auch das ist ein sehr schöner und edler Effekt, ob für eine ganze Fondant Torte oder einzelne Deko-Elemente wie zum Beispiel Blumen oder Perlen.

Hinterlass mir gerne einen Kommentar und tausche Dich in den Kommentaren mit mir und der ganzen Community der anderen Motivtorten-Verrückten über Deine goldenen Erfahrungen aus! Oder stell Deine Fragen ein, wenn noch was offen geblieben ist – Ich freu mich immer über Austausch!