Wie kann man Fondant glänzend machen?

by Sylvie

In diesem Blogbeitrag zeige ich Dir verschiedenen Methoden, wie Du Fondant glänzend machen kannst. Es geht hier drum, der Originalfarbe des Fondants einen scheinenden Glanzeffekt zu geben – im Gegensatz zu Farbtönen, die an sich schon einen metallischen Glanz haben, wie etwa Gold. (Wie Du Fondant gold färben kannst, das zeige ich Dir HIER in diesem Artikel.)

Um Fondant zum Glänzen zu bringen, gibt es verschiedene Wege. Manche funktionieren sehr gut, von anderen würde ich eher abraten. Mehr dazu erzähle ich Dir in folgendem Video.

Fondant glänzend machen – So geht´s!

Ich hoffe, dass die Infos im Video Dir weiterhelfen und auch für Dich die passende Methode dabei ist. Wenn Du keine neuen Videos auf YouTube von mir verpassen willst, abonniere einfach direkt hier per Klick meinen YouTube-Kanal:

Hinterlass mir einen Kommentar, wenn es Dir gefallen hat! (Und auch für weitere Anregungen, Fragen oder sonstiges Feedback) – ich freu mich immer total von meinen Lesern/Guckern zu hören. 🙂

So, und für den schnellen Überblick (und für alle, deren Netz vielleicht grad zu lahm für Video ist oder die lieber lesen;), gibt es hier auch noch mal alle Tipps zum Fondant glänzend machen in Textform:

So kannst Du Fondant zum Glänzen bringen

Die allererste Voraussetzung, um Fondant glänzend zu bekommen, ist, dass er erstmal richtig glatt ist. Das glatte Eindecken ist ja sowieso das A und O der Motivtortenkunst und wenn die Fondantdecke dann später glänzend sein soll, dann ist es noch mal um so wichtiger. Für das perfekte Finish nach dem glatten Eindecken am besten noch mal gründlich mit dem Smoother drübergehen, so dass die Oberfläche so glatt wie möglich ist.

Ein besonders schönes und glattes Ergebnis bekommst Du, wenn Du den Fondant mit den Händen bearbeitest. Dazu ein paar Minuten geduldig und liebevoll die Oberfläche mit den Händen glatt „streicheln“ – durch die Handwärme glättet sich der Fondant wunderbar und erhält einen sanften natürlichen Glanz, den ich persönlich sehr schön finde.

Fondant Glanz durch Fett?

Man hört und liest öfter mal den Tipps, den Fondant einfach mit Fett – zum Beispiel Kokosfett – einzuschmieren. Die Vorstellung finde ich ehrlich gesagt ziemlich gruselig.

Nicht nur, dass Fett auf dem Fondant echt keine keine so appetitliche Sache ist. Man riskiert auch noch, dass Farben oder der Kleber von Dekoteilen sich löst. Außerdem bekommt man auch leicht Fingerabdrücke überall da, wo man noch mal anfasst. Also, meine Meinung zu dieser Methode: Eindeutig nicht geeignet!

Besser: Fondant glänzend machen mit Wasserdampf

Was wiederum ganz toll funktioniert und einen wunderschönen Glanz gibt, ist eine Torte mit Wasserdampf abzudämpfen. Dafür gibt´s ein tolles Gerät namens Steamer – hat man allerdings nicht so ohne weiteres im Haushalt. Stattdessen tut es aber auch ganz normales Dampfbügeleisen.

Das Bügeleisen einfach auf „Dampf“ einstellen und vorsichtig damit um die Torte rumgehen und die Oberfläche abdämpfen. Aber Achtung: Manche Bügeleisen tropfen gerne mal – wenn Deines dazugehört, dann die Torte besser nicht von oben abdämpfen.

Meine Lieblingsmethode für tollen Fondant Glanz

Meine Lieblingsmethode, um Fondant zum Glänzen zu bringen, ist die Verwendung von Glanzpuder. Hier nehme ich farbneutrales Perlglanzpuder, das den Farbton des Fondant nicht verändert, aber eben schönen Glanz draufbringt. Man braucht nur ganz wenig von dem Puder. Am besten lässt es sich mit einem großen buschigen Pinsel auftragen, den man vorher noch mal auf einem Papiertuch etwas abstreift.

Wenn die ganze Decke der Fondant Torte den Glanzeffekt haben soll, reicht es übrigens schon aus, wenn man vor allem die Kanten einpudert und den Glanz zur Mitte und nach unten hin leicht auslaufen lässt. Das Licht spiegelt sich dann in den Kanten und vom Look her bekommt die ganze Torte damit einen schönen Satin-Effekt.

Mit Glanzpuder kann man natürlich auch wunderbar einzelne modellierte Fondantteile schön glänzend machen, wie man zum Beispiel hier bei dieser Fondant Schleife sieht:

Schleife aus Fondant glänzend machen

So, das war´s von mir zum Thema Fondant zum Glänzen bringen. Ich hoffe, das hat Dir weitergeholfen und wünsche Dir viel Erfolg beim Ausprobieren.

Hat Dir der Artikel weitergeholfen? Wenn Du noch andere Ideen oder eigene spannende Erfahrungen mit dem Fondant glänzend machen hast, dann teile sie gern in den Kommentaren!

Share this article

Comments

  • Martina Klegin
    26. Juli 2016

    Kann ich eigentlich komplett angefertigte motivtorten einfrieren?

    • Sylvie
      27. Juli 2016

      Hallo Martina, nein, komplette Motivtorten einfreiren kann man nicht. Beim Auftauen entsteht Schwitzwasser, das den Fondant auflöst. Besser die Torte füllen und einstreichen und einfrieren und dann nach dem Auftauen eindecken und dekorieren. LG, Sylvie

  • Ines Eva
    22. Juli 2016

    Haste schön erklärt , guter Tipdaaanke

  • Barbara
    22. Juli 2016

    Hallo Sylvie, danke für Deine kleinen Videos. Wieder was dazu gelernt. Ich hatte mir Perlmutspray geholt und damit gearbeitet. Leider habe ich dabei den Abstand nicht so genau beachtet. Am nächsten Tag, als ich mir mein gutes Stück nochmal angesehen habe, bin ich ziemlich erschrocken. Durch die zu viele Feuchtigkeit, die ich beim Sprühen aufgetragen hatte, war alles wieder weich geworden und zum Teil verformt. Es hat Tage gedauert, bis wieder alles verdunstet war. Nochmal Glück gehabt. LG Barb

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.